20.10.2023 Vortragsveranstaltung Pflegeversicherung

20.10.2023 Vortragsveranstaltung Pflegeversicherung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 20.10.2023 Vortragsveranstaltung Pflegeversicherung

Frau Katrin Kardel, Leiterin des Sozialberatungszentrums des Sozialverbands in Rendsburg, informierte in einem kurzweiligen, lebhaften Vortrag zur Pflegeversicherung.

Trotz des eigentlich trockenen Themas gelang es Frau Kardel die vielen faktengeladenen Informationen anregend unterhaltsam den Mitgliedern und einigen Gästen zu vermitteln. Trotz Sturm und Hochwasser waren 24 Zuhörer/innen gekommen.

Auf Basis von gesetzlichen Grundlagen erläuterte die Referentin Rahmenbedingen für Pflegeleistungen und z. B. welche zugelassenen Personen bezahlte Hilfsleistungen erbringen dürfen. Von der Antragstellung, der Ermittlung des Pflegegrads mit einem Punktesystem, über Widerspruchsverfahren, die Anhörung durch den Medizinischen Dienst der Pflegekasse, ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe, Tages-, Nacht- und Verhinderungspflege bis zum stationären Pflegeheim wurde alles angerissen. Großen Raum nahmen die Erläuterungen zum finanziellen Umfeld und zu den Eigenleistungen von Verwandten bei einer Heimunterbringung ein. Es wurden viele Zuhörer-Fragen - auch aus dem persönlichen Erleben - beantwortet.

Das sehr diffizile und komplexe Thema wird mit Erläuterungen von Fachbegriffen in der vom SoVD herausgegebenen Broschüre „Das neue Pflegetagebuch – Selbsteinschätzung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen“ ausführlich behandelt. Das als verständliches Arbeitspapier aufgebaute 96-seitige Heft konnten sich die Zuhörer/innen kostenlos mitnehmen sowie weiteres Informationsmaterial des Sozialverbands.

Einhellige Meinung zum Abschied nach gut zwei Stunden: „Es hat sich gelohnt zu kommen.“

Vortrag Pflegeversicherung (FR, 20. Oktober 2023)

Fotos aus der Vortragsveranstaltung Pflegeversicherung am 20.10.2023

Urheberrecht: